Mayonnaise

8. Jan 2012 von     Keine Kommentare    Verfasst unter: Basics, Saucen, Dips & Dressings

Mayonnaise

Mayonnaise ist eins der Basics in der Küche. Man kann natürlich auch fertige Mayonnaise kaufen aber so schwer ist es gar nicht, sie selbst zu machen. Da Mayonnaise ein Ausgangs- oder Zusatzprodukt in vielen Rezepten ist, habe ich das Rezept einfach mal mit aufgenommen.

Vorbereitungszeit: 5 Minuten, Zubereitungszeit: 10 Minuten, Gesamtzeit: 15 Minuten

Man braucht dafür:

  • 2 Eigelb von sehr frischen Eiern
  • 4 TL Senf
  • 2 TL Zucker
  • 2 EL Weißweinessig
  • 250 ml Sonnenblumenöl

Und so geht’s:

  1. Alle Zutaten bis auf das Öl miteinander auf höchster Stufe mit dem Handmixer verrühren.
  2. Wenn die Masse deutlich cremig geworden ist, das Öl langsam mit einrühren.
  3. Die Masse sollte sehr schnell fester werden. Sobald das Öl verrührt ist, noch eine Minute weiter rühren.
  4. Sofort kühlen, da wegen des frischen Eis sonst Salmonellengefahr besteht.

Was denkst Du über dieses Rezept? Hinterlasse einen Kommentar!

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Suche

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.